Pansdorf - Tödlicher Verkehrsunfall auf der Landesstraße 309 bei Pansdorf

Ratekau / Pansdorf - Donnerstagmittag (04. Januar 2017) kam auf der Landesstraße 309 zwischen Pansdorf und Pönitz ein VW Golf von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baumstumpf. Dabei wurde eine Frau schwer verletzt, der Fahrzeugführer verstarb noch an der Unfallstelle.

Gegen 12.40 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über einen schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 309 zwischen Pansdorf und Pönitz in Kenntnis gesetzt. In einer Senke kurz vor dem Friedrichsberger Weg fanden die alarmierten Einsatzkräfte einen stark beschädigten VW Golf vor.

Das Fahrzeug lag auf der Fahrerseite links neben der Fahrbahn in einem Waldstück. In dem Golf waren ein Mann und eine Frau eingeklemmt. Die Feuerwehr musste beide Personen aus dem Fahrzeug herausschneiden. Der 87-jährige Fahrer hatte sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen, er konnte nur noch tot aus dem Golf geborgen werden. Seine 76-jährige Beifahrerin zog sich schwere Verletzungen zu, sie wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Für sie besteht nach derzeitigen Erkenntnissen keine Lebensgefahr.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr der 87-jähriger Ostholsteiner mit seiner 76-jährigen Beifahrerin in seinem Golf die Landesstraße 309 von Pansdorf kommend in Richtung Pönitz. In einer Fahrbahnsenke kurz vor dem Friedrichsberger Weg kam das Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baumstumpf. Bedingt durch den Aufprall wurde der Wagen weiter in das dahinter liegende Waldstück geschleudert und kam dort auf der Fahrerseite liegend zum Stehen. An dem stark deformierten Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Landesstraße 309 bis in den Nachmittag hinein voll gesperrt. Der Verkehr wurde in Pansdorf und am Abzweiger Schürsdorf um- und abgeleitet.